Kunst & Malerei

Pastell-Malerei

Die folgenden Zeichnungen sind mit Kohlestifen angefertigt, manche davon mit Aquarellfarben gemischt. Da ich schon immer auf Aquarellpapier zeichne, hat sich diese Mischtechnik gut angeboten um Farbe in meine Zeichnungen zu bringen.

 

Die folgenden Zeichnungen sind für mein eigenes Projekt, den Kalender 2018 "Leithaberg Edition", entstanden.

Über die Kohlezeichnungen

 

Die Zeichnungen sind allesamt hauptsächlich mit Kohlestiften auf hochwertigem Baumwollpapier angefertigt. Durch den gezielten Einsatz von Graphit und andren traditionellen Materialien wird ein fotorealistischer Effekt erzielt.

Anders als bei Zeichnungen nur mit Bleistiften spiegeln die dunklen Oberflächen nicht, Kohle ist tiefschwarz. Das hat seinen Preis, denn Kohle ist kein einfaches Zeichenmaterial. So zeichne ich Schritt für Schritt von oben nach unten, immer die Zeichenfläche mit Folie geschützt um nichts zu verwischen. Kohlestifte sind auch schwer anzuspitzen, daher ist es noch schwerer detailliert damit zu arbeiten. Es ist eine einzigartige, fast vergessene Kunst, dieses ursprüngliche Werkzeug so präzise zu verwenden. Das Material fasziniert mich sehr, darum versuche ich seit Jahren meine Technik zu perfektionieren.

Copyright © 2019 Rica Eder

+43 650 500 63 43

mail@werbegrafikerin.at

Florianisiedlung 26, 7083 Purbach